Chronik

Pressebericht zum 4. Kößlarner Pflegetag

Presseberichte


 Kößlarn - 18.8.2015

 

500,00 € vom Verein zur Erhaltung von Natur und Umwelt e.V. ,

 

Mittlerweile der dritte Verein, spendet dem neu gegründeten Förderverein

Tagesbetreuung Kößlarn eine höhere Geldsumme.

 

Glücklich und überrascht zu gleich, zeigte sich der Vorstand vom Förderverein

Manfred Bartl, als er davon erfuhr, dass auch der Verein zur Erhaltung von Natur und Umwelt e.V.  500,00  € spendet. Gleichzeitig überbrachte Vereinsvorstand Richard

Kaltenhauser (Verein z. Erhaltung v. Natur und Umwelt) einige neue Mitgliedsanträge beim Fototermin vorm dem Gebäude der neuen Tagesbetreuung.

Man habe nicht erwartet dass das Projekt Tagesbetreuung in Kößlarn einen so großen

Rückhalt durch die Bevölkerung und deren Vereine erhält, so Bartl. Auch über die mitgebrachten Mitgliedsanträge zeigte er sich sehr erfreut, was die Mitgliederzahl

auf jetzt über 70 schraube und das in so kurzer Zeit.

Richard Kaltenhauser wünschte Manfred Bartl und vor allem Edeltraud Schnall und Monika Graml die das Projekt auch personell jetzt in naher Zukunft umsetzen müssten viel Erfolg. Er versprach das Projekt auch in Zukunft weiter ideell und finanziell zu unterstützen.

So werde man künftig bei Veranstaltungen des Vereins eine Spendenbox für die
Tagesbetreuung aufstellen und offen dafür werben.

Des weiteren hoffte er, das künftig auch andere Vereine und Organisationen dem Beispiel von Arbeiterverein, Motorradclub und dem Verein zur Erhaltung von Natur und Umwelt e.V. folgen werden, um den einen oder anderen Beitrag zu spenden.

Energiespeicher für Sonnenstrom

Jugendcamp im Grafenwald 2013

Im August 2013 machten wir uns zusammen mit sechs Jugendlichen auf in den Grafenwald.... 

 

.... ein Bericht über ein Wochenende in der Natur

 

 

Info-Fahrt nach Furth bei Landshut

Keine Schießanlage für Kößlarn

Demonstration in Kößlarn am 14.07.06

Kößlarn stellt sich quer und sagt laut seine Meinung

Demonstration gegen die geplante Schießanlage in Kößlarn um 19:00 Uhr am Marktplatz in Kößlarn. 28.450 Schuss pro Woche wurden beantragt. Kößlarn und Umgebung stellt sich quer.

Aus für die Schießanlage - 07.09.2010

Der jahrelange Streit ist endlich beigelegt!

Heute ist ein Tag zum Feiern.

Kößlarn und der „Verein zur Förderung des jagdlichen Schießwesens“ unterzeichneten eine Vereinbarung, in der das endgültige AUS für eine offene Schießanlage festglegt wurde.

Das ist ein riesengroßer Erfolg für die Marktgemeinde und die Kößlarner Bürgerinitiative unter der Führung von Karl-Heinz Stöver. Der von fast allen Bürgerinnen und Bürgern Kößlarns getragene jahrelange Einsatz um die Zukunft der Gemeinde hat sich damit ausgezahlt.

Als jemand, der das Bemühen um den Stopp einer offenen Schießanlage jahrelang unterstützt hat, gratuliere ich allen Beteiligten, dass sie sich zu dieser Vereinbarung durchringen konnten. Damit bleibt Kößlarn ein nervtötender Lärmteppich erspart, der dem Ort seinen großen Charme und seine Zukunft genommen hätte.

Bedauerlich bleibt natürlich, dass wir so lange um diese Lösung kämpfen mussten, denn das lange Ringen um eine Lösung kostete nicht nur Nerven, sondern es wurde auch viel Geld auf beiden Seiten verbrannt.

 

Eike Hallitzky MdL

Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Passauer Kreistag

Quelle: http://www.eike-hallitzky.de/news-koeslarn.html